Wozu braucht man ein CoC-Dokument?

Wozu sollte ich ein CoC-Dokument kaufen?

Wenn ein Fahrzeug noch keine Papiere aus dem Land hat in dem es zugelassen werden soll, dann dient das Certificate of Conformity der Zulassungsstelle zur Feststellung der technischen Daten, die für die Zulassung erforderlich sind. CoC bestätigt, dass das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht. Es vereinfacht die Zulassung – und zwar auch, wenn das Fahrzeug in einem anderen EU-Land angemeldet werden soll. Bevor das CoC-Zertifikat eingeführt wurde, war der Aufwand für die Zulassung eines Autos aus der EU deutlich höher.

Kann ich ein Fahrzeug auch ohne CoC-Dokument zulassen?

Wenn bei der Zulassung kein COC Dokument vorgelegt wird, benötigt die Zulassungsstelle die Informationen, welche technische Daten das Fahrzeug hat aus einer anderen Quelle. Dafür kann alternativ der TÜV eine Vollabnahme nach §21 StVZO bzw. §13 EG-FGV machen, das hat aber drei entscheidende Nachteile:

  1. die Gebühren für eine Vollabnahme sind in der Regel deutlich höher, als die Kosten für ein COC Papier
  2. Da das Fahrzeug in der Regel nicht einer bestehenden EG Typgenehmigungsnummer zugeordnet werden kann, werden die Typnummern im Fahrzeugschein ausgenullt. Das erschwert einerseits die Suche nach passenden Ersatzteilen, die in vielen freien Werkstätten über die Hersteller- und Typnummern vorgenommen wird.
  3. Viele Zubehör- oder Tunigteile verfügen über eine ABE, mit welcher der Hersteller nachweist, dass diese Teile (beispielsweise Felgen) an diesem Fahrzeug verwendet werden können. Somit können diese Zubehörteile ohne Eintragung an dem Fahrzeug verwendet werden. Fehlt aber diese Zuordnung zu einer Typgenehmigungsnummer, müssen die Teile auf Eignung an dem individuellen Fahrzeug geprüft werden und in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.

COC hier bestellen: